Weinlese #2

Neuseeland

Mai 2023

Raus aus dem Keller und ab in den Urlaub

Geschafft – nach vierzehn Lesetagen und einigen Tassen Kaffee ist meine erste Weinlese für das Jahr 2023 erledigt. Damit ist die Arbeit im Keller aber noch lange nicht getan, aktuell sind wir damit beschäftigt die Weine nach der Gärung von der Hefe zu trennen und zur Reifung in Edelstahltanks oder Holzfässer zulegen. Um das gute Wetter noch zu nutzen geht es für mich in den nächsten beiden Wochen auf eine Rundreise quer durch die Südinsel Neuseelands, bevor sich dann mein praktisches Semester auch fast schon dem Ende zuneigt.

 

Februar 2023

Nach fünf Semestern an der Hochschule Geisenheim University führt mich mein Weg nach Blenheim/Neuseeland. Somit komme ich dieses Jahr in den Genuss die Weinlese gleich zweimal erleben zu dürfen – jetzt in Blenheim, im September dann zuhause im elterlichen Weingut. Ich freue mich auf ein spannendes sechstes Semester auf der Südhalbkugel, viele neue Eindrücke und großartige Begegnungen.

Eine neue Ära beginnt

Element #1 Pinot Gris 2018

Wein, bzw. die Arbeit im Weinberg waren und werden wohl auch in Zukunft Teil meines Lebens sein.

Ich bin Johannes und studiere seit 2020 Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim University.

Im Jahr 2018, zu Beginn meiner Ausbildung zum Winzer, startete ich mit meinem ersten eigenen Wein Element #1 Pinot Gris in die Weinwelt.

Hierbei war mein Ziel Tradition mit Moderne zu verbinden und einen noch stärkeren Fokus auf die Einzigartigkeit der Lage des Weines zu legen.

Die Verleihung der Silbermedaille bei AWC Vienna, Award `21 macht mich unglaublich stolz und bestätigt mich in meinem Tun.

Mein Ziel ist es Wein für jeden erlebbar zu machen, denn jeder Wein erzählt seine ganz eigene Geschichte.

Eine neue Ära beginnt …

Element #1 Pinot Gris 2018

Wein, bzw. die Arbeit im Weinberg waren und werden wohl auch in Zukunft Teil meines Lebens sein.

Ich bin Johannes und studiere seit 2020 Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim University.

Im Jahr 2018, zu Beginn meiner Ausbildung zum Winzer, startete ich mit meinem ersten eigenen Wein Element #1 Pinot Gris in die Weinwelt.

Hierbei war mein Ziel Tradition mit Moderne zu verbinden und einen noch stärkeren Fokus auf die Einzigartigkeit der Lage des Weines zu legen.

Die Verleihung der Silbermedaille bei AWC Vienna, Award `21 macht mich unglaublich stolz und bestätigt mich in meinem Tun.

Mein Ziel ist es Wein für jeden erlebbar zu machen, denn jeder Wein erzählt seine ganz eigene Geschichte.